Personal

Die Einrichtung mit dem Weserblick

My Image

Senioren-Pflegezentrum
BADENER BERG

Verdener Straße 129
28832 Achim-Baden

Telefon 04202 9759-0

Telefon 04202 9759-0

Fax 04202 9759-15
spbb-e-mail

Stellenangebote

Wir suchen

Pflegekräfte (m/w)

Fachkräfte sowie Pflegeassistentinnen, in Voll- oder Teilzeit

Der Bezug des 1. Bauabschnittes unseres Um- und Neubaus steht bevor. Zur Verstärkung und Ergänzung unseres Teams bewerben wir uns um Sie!

Wir bieten

  • einen guten Personalschlüssel (der auch eingehalten wird!)
  • ein nettes Kollegenteam
  • Voll- oder Teilzeit
  • Angemessene Bezahlung

Sie bieten Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Fähigkeit zum Teamwork. Pflegeerfahrung ist wünschenswert, wir sind jedoch ein Ausbildungsbetrieb und können Ihnen die notwendigen Handgriffe beibringen.

Wenn Sie sich für ein neues Arbeitszeitmodell interessieren (14 Tage frei bei Vollzeit), dann sind Sie bei uns genau richtig. Erfahren Sie jetzt schon einmal mehr über uns auf unserer Homepage unter www.badener-berg.de.

Bitte reichen Sie eine kurze Bewerbung, schriftlich oder per E-Mail, bei unserer Pflegedienstleiterin Frau Niclas ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Senioren-Pflegezentrum
BADENER BERG
Verdener Straße 129
28832 Achim
E-Mail: spbb-e-mail

Stellenangebote

…finden Sie demnächst wieder an dieser Stelle. Zur Zeit haben wir keine freien Stellen anzubieten.

Wir freuen uns jedoch über Ihre Initiativbewerbung!

Senioren-Pflegezentrum
BADENER BERG
Verdener Straße 129
28832 Achim

Stellenangebot

Wir suchen eine

Reinigungskraft (m/w)

Zur Ergänzung unseres Haus-Reinigungsteams suchen wir ab sofort eine/n netten Kollegen/in.

Wir legen besonderen Wert auf Freundlichkeit und Zuverlässigkeit. Aber natürlich ist auch Ehrlichkeit bei dieser Tätigkeit zwingende Voraus­setzung.

Arbeitszeiten:
6:15 Uhr – 12:45 Uhr
Stundenumfang:
100 – 130 Stunden

Wenn Sie Interesse haben, dann Senden Sie doch bitte eine kurze knappe Bewerbung an:

Heiner Jäger (Heimleitung)
E-Mail: E-Mail-Jäger

Oder, wenn Sie dazu keine Möglichkeit haben, per Telefon unter

04202 9759-14

Wir freuen uns auf Sie!

Senioren-Pflegezentrum
BADENER BERG
Verdener Straße 129
28832 Achim

Stellenangebot

Wir suchen eine

Pflegehilfe (m/w)

Zur Verstärkung und Ergänzung unseres Teams bewerben wir uns um Sie!

Sie bieten

  • Zuverlässigkeit
  • Freundlichkeit
  • Fähigkeit zum Teamwork

Wir bieten

  • Einen guten Personalschlüssel (der auch eingehalten wird)
  • Ein nettes Kollegenteam
  • Voll- oder Teilzeit
  • Angemessene Bezahlung

Pflegeerfahrung wäre natürlich wünschenswert, aber wir sind ein Ausbildungsbetrieb und könnten Ihnen die notwendigen Handgriffe auch bei­bringen.

Wenn Sie sich für ein neues Arbeitszeitmodell interessieren (14 Tage frei bei Vollzeit), dann sind Sie bei uns genau richtig.

Bitte reichen Sie eine kurze Bewerbung bei unserer Pflegedienstleitung Frau Niclas ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Senioren-Pflegezentrum
BADENER BERG
Verdener Straße 129
28832 Achim

oder per E-Mail:
E-Mail-Niclas

Bewerben Sie sich!

Sie haben kein passendes Stellenangebot bei uns gefunden? Freundliche, zuverlässige MitarbeiterInnen sind in unserem Team willkommen. Senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung!

Bundesfreiwilligendienst

Unsere Einrichtung gibt jährlich einigen jungen Menschen Gelegenheit, einen Einblick in die sozialen Dienstleistungen zu bekommen, um sich auch für ihren weiteren beruflichen Weg orientieren zu können.

Bewohner und Belegschaft lernen diese Menschen als durchweg nette, fleißige Helfer kennen und wissen ihre Dienste sehr zu schätzen.

Einer unserer ehemaligen „Zivis“ oder „Buftis“ erlernte im Anschluss bei uns den Beruf des Altenpflegers.

Ehrenamtliche Helfer

Wir freuen uns, dass über 25 ehrenamtliche Helfer/innen zu uns ins Haus kommen und mit viel Liebe und Engagement ihre individuellen Fähigkeiten einsetzen.

Die ehrenamtlichen Helfer stehen in den verschiedensten Bereichen zur Verfügung. Dazu gehört der Gottesdienst mit Andachtsbegleitung sowie Einzelbesuche und Einzelbetreuung.

Unserer täglichen Arbeit stehen viele ehrenamtliche Helfer zur Seite, um die Therapeuten und Pfleger zu unterstützen.

My Image

Diverse Freizeitaktivitäten werden durch die Helfer unterstützt, z. B. Kartenspielen, musikalische Unterhaltung, Diavorträge und Fotoausstellungen, eine Klönrunde, Hundebesuch und Spaziergänge, Malen, Kochen und die Betreuung einer Mittagsrunde.

My Image

Unser Team besteht aus über 60 Mitarbeitern und mehr als 25 ehrenamtlichen Helfern.

Leitung des Hauses

Heimleitung

Heinrich Jäger jun. absolvierte nach Beendigung seiner Krankenpflegeausbildung die Weiterbildung zur Heimleitung an einem führenden Bremer Institut. Er führt das Haus seit 1994.

Pflegedienstleitung

Andrea Niclas ist seit dem 1. Mai 1995 in unserer Einrichtung beschäftigt. Sie erlernte den Beruf der examinierten Altenpflegerin und absolvierte die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung in dem selben Institut, in dem sich auch Herr Jäger weiterbilden ließ.

Seit dem 1. September 1997 ist Frau Niclas bei uns als Pflegedienstleiterin für alle Fragen „rund um die Pflege” zuständig.

  • My Image

    Heinrich Jäger jun., Heimleitung

  • My Image

    Andrea Niclas, Pflegedienstleitung

Heimleitung
Telefon 04202 9759-14
Pflegedienstleitung
Telefon 04202 9759-30

Heimleitung
Telefon 04202 9759-14
Pflegedienstleitung
Telefon 04202 9759-30

Gesundheits- und Ergo-Bereich

Als besonderen Zusatz sehen unsere Bewohner und auch wir die Beschäftigungstherapie mit der Diplom-Kunsttherapeutin Frau Karin Heidelberger und ihrem Team. Die Mitarbeiterinnen im Bereich Ergotherapie sind qualifiziert nach § 87b SGB XI.

My Image

Karin Heidelberger, Diplom-Kunsttherapeutin, Leitung Ergotherapie und Be­treuungsbereich

Frau Heidelberger ist seit 1997 bei uns angestellt und leitet seit 2000 den Bereich Ergotherapie. Sie ist für sämtliche Freizeitangebote des Hauses zuständig.

Um unsere dementen Bewohner kümmern sich zusätzlich Frau Dirksen, Frau Mühlenstedt, Frau Fromm, Frau Cordes und Frau Knauer. Das geschieht je nach individuellem Bedarf einzeln und in Gruppen.

Besonders hervorheben möchten wir die Einzelbetreuung unserer an Demenz erkrankten Bewohner, damit auch diese Personengruppe so gut wie nur möglich ins gesellschaftliche Leben integriert wird.

Momentan leitet Frau Elfriede Rippe eine Malgruppe jeweils Mittwochs in den Nachmittagstunden.

Unsere Therapeutinnen werden zum Teil in ihrer Arbeit von Praktikanten unterstützt, die sowohl von Allgemeinbildenden Schulen als auch von der Kunststudienstätte aus Ottersberg an uns vermittelt werden.

Examiniertes Pflegepersonal

Folgender Pflegeschlüssel ist vereinbart (ohne PDL-Anteil): Pflegestufe G 1:13,6; Pflegestufe I 1:3,92; Pflegestufe II 1:2,65; Pflegestufe III 1:1,96.

Unser Ziel ist es, die Fachkraftquote (zu der gleichwohl examinierte Altenpfleger/innen als auch examiniertes Krankenpflegepersonal zählen) immer bei ca. 60 Prozent zu halten. Erforderlich sind laut Heimaufsicht 50 Prozent. Die Ausbildungszeit beträgt in beiden Berufen drei Jahre.

Die anderen Mitarbeiter im Pflegebereich sind überwiegend langjährige Pflegehelfer/innen, die teilweise schon seit Gründung der Einrichtung bei uns beschäftigt sind. Sie haben sich ihre Kenntnisse durch einen einjährigen Altenpflegehelfer-Lehrgang oder externe Weiterbildungen beim Deutschen Roten Kreuz und anderen Institutionen erworben.

AltenpflegeschülerInnen

Das Senioren-Pflegezentrum BADENER BERG kooperiert mit der in Langwedel ansässigen Altenpflegeschule und gewährleistet somit ständig Ausbildungsplätze für den Beruf des Altenpflegers.

Während der dreijährigen Ausbildung haben die Schülerinnen und Schüler ständige praktische Einsätze, die sie in unserem Haus absol­vieren.

Wohnbereichsleitungen

Wohnbereich Erdgeschoss: Elke Wenke
Wohnbereich I: Michael Kruk
Wohnbereich II: Angelika Schritt

  • My Image

    Elke Wenke,
    Leitung Wohnbereich Erdgeschoss

  • My Image

    Michael Kruk,
    Leitung Wohnbereich I

Die Mitarbeiter unserer Küche

Als Küchenleiter ist Herr Jens Scheidereiter bei uns beschäftigt. Ihm zur Seite steht stellvertretend Küchenmeister Oliver Schulz. Annabell Cohrs wird bei uns zur Köchin Ausgebildet.

Zusätzlich gehören zu unserem Küchenteam neun Küchenhilfen, die das Frühstück, den Nachmittagskaffee sowie das Abendessen anrichten. Außerdem sind sie für alle anfallenden Arbeiten in der Küche zuständig, um die Köche ein wenig zu entlasten.

Mit der Beiköchin Sabrina Balcke sorgen als Küchenhilfen Sabine Kurpick, Heike Schlieszies, Anette Zerna, Regina Dedeke, Renate Röpke, Irgard Seilz, Stefanie Wiese und Semira Yalcin für das leibliche Wohl im Hause.

Falls Sie Fragen haben bezüglich der Menüplanung, der verschiedenen Kostformen oder aber über die Planung von Geburtstagsfeiern die hier im Haus stattfinden sollen, können Sie sie unter der Rufnummer 04202 9759-32 oder 04202 9759-17 erreichen.

My Image

Die Wartung der Haustechnik

Sascha Lappe ist gelernter Industrie-Mechaniker (1997) und leistete von 1999 bis 2000 seinen Zivildienst als Hausmeister-Zivi bei uns ab.

My Image

Sascha Lappe, Haustechnik

Im November 2007 trat er seinen Dienst als Hausmeister bei uns an und ist für den gesamten haustechnischen Bereich zuständig.

Bei kleineren Reparaturen am Privatmobiliar unserer Bewohner steht Sascha Lappe ihnen zur Seite. Vom einfachen Auswechseln der Glühlampen bis hin zum Anbringen von Spiegeln, Garderoben und vielem anderen ist er sehr gerne behilflich.

Kooperationen

Bei spezialisierten Reparaturarbeiten an unseren Industriemaschinen werden entsprechende Fremdfirmen beauftragt.

Unsere Computeranlage wird von der Firma Zapf betreut. Bezüglich des Medizinproduktegesetzes besteht ein Kooperationsvertrag mit der Firma MediCenter.

Reinigung

Auf die Sauberkeit in unserem Hause achten unsere gewissenhaften, vertrauensvollen und erfahrenen Reinigungskräfte (vier Vollzeitkräfte), die alle ein ausgesprochen gutes Verhältnis zu unseren Bewohnern haben.

  • My Image

    Unser Reinigungs-Team

  • My Image

    Unser Wäsche-Team

Das Reinigungs-Team sorgt für das Einhalten der Hygienevorschriften und schaffen eine wohnliche Atmosphäre in den Zimmern der Senioren.

Die gründliche Reinigung der Bewohnerzimmer findet einmal wöchentlich statt. Dabei wird auch das private Mobiliar mit versorgt. Eine Sichtreinigung sowie Reinigung des Bewohnerbades findet täglich statt. Einmal pro Quartal werden die Fensterscheiben geputzt sowie die Vorhänge gewaschen.

Die Bewohnerwäsche wird bei uns im Hause von vier „Hausfrauen“ versorgt. Wir legen großen Wert darauf, dass die Privatwäsche jedes Bewohners mit Namensschildern gekennzeichnet ist, da ansonsten für Verlust keine Haftung übernommen werden kann.

Das Haus stellt den Bewohnern Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung. Die gereinigte Bewohnerwäsche wird vom Wäschereipersonal in die Schränke verteilt. Chemische Reinigung, spezielle Pflege von Kleidung oder Wäsche wird von externen Dienstleistern übernommen.

Der Heimbeirat ab April 2017

My Image

Sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns über Anregungen und Vorschläge, aber auch Kritik und Beschwerden werden wir für Sie bearbeiten und weiterleiten.

Auch wenn Sie etwas anderes „auf dem Herzen“ haben sind wir für Sie da.

Die Protokolle der Sitzungen können jederzeit in der Verwaltung, oder im Ergobereich eingesehen werden.

Der Sprecher des Heimbeirates ist für die Bewohner jederzeit erreichbar.

Vorsitzende:
Frau Angela Wilkens-Scheler (Angehörige), Telefon 04202 8737.

Stellvertretender Vorsitzender:
Herr Horst Schalla (Angehöriger), Telefon 04202 71455

Mitglieder:
Frau Herta Huhs, Zimmer 101.
Herr Hermann Riedel, Zimmer 211.
Frau Gisela Graze, Zimmer 120.
Frau Frieda Schreiber, Zimmer 116

Stellvertretendes Mitglied
Frau Stoik (ehemalige Angehörige), Telefon 04202 789507

Senioren-Pflegezentrum BADENER BERG · Verdener Straße 129 · 28832 Achim-Baden

Senioren-Pflegezentrum
BADENER BERG

Verdener Straße 129
28832 Achim-Baden