Diskothek „Mic-Mac“ bis heute Gesprächsthema

Die Geschichte unseres Hauses

Die „Badener Berge” waren schon immer ein beliebtes Ausflugsziel, und besonders in den 60er Jahren war das Hotel-Restaurtant Pape sehr bekannt. Am Fähranleger machten die sogenannten „Lustdampfer” fest, die ihre Fahrgäste zu vergnüglichen Stunden in die gastliche Stätte entließen.
In den 70er Jahren wurde das traditionsreiche Haus in eine Diskothek umgewandelt, das weit über seine Grenzen hinaus bekannte „Mic Mac”, bis auch dieser Betrieb aufgab und das Gebäude schließlich komplett zum Altenheim umgebaut wurde.
Das Altenheim „Badener Berg” ist eine private Einrichtung der Familie Jäger, die 1972 von Heinrich Jäger (sen.) gegründet wurde und damals über eine Belegungskapazität von 40 Heimplätzen verfügte.
Von 1975 bis 1994 übernahm Dipl.-Ing. Kurt Wendel die Leitung, die danach an Heinrich Jäger (jun.) übertragen wurde.
Im März 1996 wurde der Neubautrakt bezogen und durch die Renovierung des Altbaus wurde auch hier der Standard gehoben und angepasst. Seitdem haben 71 Heimbewohner hier ihr Zuhause.
Das Haus befindet sich auf einem ca. 5000 m² großen Grundstück, mit angelegten Wegen, Gartenteich und einem wunderschönen Ausblick auf Weser und Marsch. 2001 fand eine Betriebsaufspaltung statt und es wurde die Altenwohn- und Pflegeheim „Badener Berg” GmbH als Betreibergesellschaft gegründet. Heinrich Jäger ist der alleinige Geschäftsführer.
2016 wurde mit einem umfassenden Um- und Neubau des Senioren-Pflegezentrum BADENER BERG begonnen. Die Baumaßnahmen wurden so strukturiert, dass der tägliche Betrieb der Einrichtung während der Bauzeit nicht beeinträchtigt wird.
Nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts Ende Frühjahr 2017 wurde der Altbau abgerissen und mit dem zweiten Bauabschnitt komplett neu gebaut. Fertigstellung im vierten Quartal 2019.



Anne Richard, Künstlerin aus Langwedel, ist vielen bekannt durch ihre Wandmalerei im Bahnhofstunnel Etelsen. Auch Heiner Jäger, Geschäftsführer des Senioren-Pflegezentrum BADENER BERG, wurde auf ihre Arbeiten aufmerksam und beauftragte bei ihr eine Wandmalerei mit einem Weinblätter-Motiv am neuen Bauabschnitt des Hauses. Die Fotos zeigen die Künstlerin bei den Abschlussarbeiten der „Blätterwand“. Anne Richard ist freiberuflich tätig und gestaltet Wandmalerei im Innen- und Außenbereich für Privat- und Geschäftskunden. Das ganze Spektrum ihres künstlerischen Schaffens dokumentiert sie auf ihrer Homepage.
www.anne-richard.com


Weißt du noch, damals…

…so beginnen Geschichten aus vergangenen Zeiten. Viele Erinnerungen sind auf alten Fotografien festgehalten. Haben Sie noch Bilder vom damaligen Badener Berg, zum Beispiel dem „Mic Mac“ oder dem Hotel-Restaurant Pape, in Ihrem Fotoalbum? Wir freuen uns, wenn Sie uns die Fotos zur Verfügung stellen würden!